Studiengangsleitung

Die Durchführung des Studiengangs erfolgt in Kooperation der Hochschule Hannover und der Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW).

Prof. Dr. Stefan Bieler

Prof. Dr. Bieler war nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, der Aston Business School Birmingham und seiner Promotion zunächst als geschäftsführender Gesellschafter einer Schulungs- und Beratungsgesellschaft tätig. Im Anschluss daran arbeitete er als Mitarbeiter der Unternehmensberatungsgesellschaft Dr. Kirst & Partner und als Dozent der Bankakademie Frankfurt. Seit Januar 2000 ist er Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt “Mittelständische Wirtschaft” und seit 2019 Präsident der FHDW Hannover.

Herr Prof. Dr. Bieler ist seitens der FHDW Studiengangsleiter des berufsbegleitenden Masterstudienganges “Mittelständische Unternehmensführung in Entrepreneurship (MBA)” und lehrt in den Modulen “Einführung in das Unternehmertum” sowie “Kaufmännische Unternehmensführung”.

Prof. Dr. Michael Kempe

Prof. Dr. Michael Kempe ist Professor für Quantitative Methoden und Marketing an der Hochschule Hannover, freiberuflicher Berater für klein- und mittelständische Unternehmen und Dozent für Digitales Marketing an der Universität Hildesheim. Nach seinem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens promovierte er an der Technischen Universität Braunschweig, war dort auch als Akademischer Rat und anschließend einige Jahre in der Marktforschung eines automobilen Finanzdienstleisters tätig. In seiner international veröffentlichten Forschung werden Themen wie Markenbeziehungen und Mobile Werbung aufgegriffen. Einen besonderen Schwerpunkt legt er auf die kundenzentrierte Entwicklung digitaler Touchpoints mittels moderner Marktforschungsmethoden.

Herr Prof. Dr. Kempe ist Studiengangleiter seitens der Hochschule Hannover und lehrt im Studiengang im Modul „Wissenschaftliche Methoden“.