Dozententeam

Eine Mischung aus akademischer Expertise und unternehmerischem Erfolg ... eine wertvolle Kombination für Ihre Zukunft.

Prof. Dr. Lars Baumann

Prof. Dr. Lars Baumann ist Professor für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Hannover sowie freiberuflicher Unternehmensberater und Dozent der Frankfurt School of Finance und Management. Nach dem Diplom-Studium der Technischen Informatik, einem Master of Business Administration für Unternehmensführung, einem Master of Engineering für erneuerbare Energien und einem Doktor der Ingenieurwissenschaften, lehrt er seit mehreren Jahren die Themen Unternehmensgründung, Interkulturelles und globales Management, Projektmanagement und Software Engineering. Neben den Lehrtätigkeiten hat er bereits mehr als 10 Unternehmen gegründet, und ist aktuell an vier Unternehmen im Bereich strategischer Unternehmensberatung und Projektmanagement beteiligt und als Berater bei Kunden aktiv.

Herr Prof. Dr. Baumann ist Studiengangsleiter seitens der Hochschule Hannover und lehrt im MBA-Programm in den Modulen „Strategie und Geschäftsplan“ sowie „Organisations- und Führungsstrukturen“.

Prof. Dr. Stefan Bieler

Prof. Dr. Bieler war nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, der Aston Business School Birmingham und seiner Promotion zunächst als geschäftsführender Gesellschafter einer Schulungs- und Beratungsgesellschaft tätig. Im Anschluss daran arbeitete er als Mitarbeiter der Unternehmensberatungsgesellschaft Dr. Kirst & Partner und als Dozent der Bankakademie Frankfurt. Seit Januar 2000 ist er Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt „Mittelständische Wirtschaft“ und seit 2003 Abteilungsleiter der Betriebswirtschaftslehre an der FHDW Hannover.

Herr Prof. Dr. Bieler ist seitens der FHDW Studiengangsleiter des berufsbegleitenden Masterstudienganges „Mittelständische Unternehmensführung in Entrepreneurship (MBA)“ und lehrt in den Modulen „Einführung in das Unternehmertum“ sowie „Kaufmännische Unternehmensführung“.

Ulrich Gehrke

Ulrich Gehrke

Ulrich Gehrke studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Steuern und Wirtschaftsprüfung an den Universitäten in Freiburg und in Münster. Nach dem Studium arbeitete er bei den internationalen Beratungsunternehmen KPMG und bei Arthur Andersen. Er legte die Prüfung zum Steuerberater und Wirtschaftsprüfer ab. Seit 1992 ist Herr Gehrke geschäftsführender Gesellschafter der Gehrke econ Gruppe. Seine Beratungsschwerpunkte sind dabei u.a. die steuerliche Gestaltungsberatung, die Optimierung von vorweggenommener Erfolge und die Begleitung von Unternehmenskäufen bzw. -verkäufen.

In diesem Masterstudiengang ist Herr Gehrke als Dozent in dem Modul „Gründungs-, Kauf- und Nachfolgemanagement“ tätig.

Dr. Andreas Göhring

Dr. Andreas Göhring

Dr. Andreas Göhring ist Dipl. Sozialpädagoge mit den Schwerpunkten Wirtschaftspsychologie, Werbepsychologie und Erwachsenenbildung. Seit 2002 ist er als Unternehmensberater tätig und hält Lehraufträge an der FU Berlin im Bereich Grundlagen der BWL & Kommunikation. Herr Dr. Göhring hat umfassende Trainings- und Coachingerfahrung in den Bereichen Kommunikation und Verhalten, Führung, Wirtschaftlichkeitsanalyse, Personalassessment sowie Persönlichkeitsanalyse.

Herr Dr. Göhring führt im Modul „Unternehmerisches Denken und Handeln“ einen Persönlichkeitstest (Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung) mit den Studierenden durch.

Claus Holtmann

Claus Holtmann

Claus Holtmann, Wirtschaftsingenieur, Unternehmer übernahm 1991 den 1950 gegründeten Familienbetrieb zusammen mit seinem Cousin. Heute ist das von ihm geführte Unternehmen auf Messeauftritte, Events, Shops und „Corporate Architecture“ spezialisiert. Familienfreundlichkeit, Partnerschaft und Teilhabe kennzeichnen die moderne Personalpolitik des Unternehmens.
Neben seinem beruflichen und verbandlichen Einsatz ist Claus Holtmann auch das gesellschaftliche Engagement besonders wichtig. Brückenprojekte zwischen jungen Menschen (Schülern und Studierenden) und der Wirtschaft organisiert und fördert er seit fast 30 Jahren.

Herr Holtmann ist aktives Beiratsmitglied des Studienganges und lehrt im Modul „Personalmarketing und Anreizsysteme“.

Prof. Dr. Christian Lehmann

Prof. Dr. Christian Lehmann

Prof. Dr. Christian Lehmann lehrt an der Hochschule Hannover das Fach Unternehmensgründung. Er studierte in Münster, Lille (F) und Berlin und promovierte an der Universität Bayreuth.
Von 2000-2004 wirkte er am Aufbau von ebuero mit, einem erfolgreichen Berliner Start-up. Seit 2004 ist er selbstständiger Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Gründung und Nachfolge.
Prof. Dr. Lehmann forscht zu den Themen Geschäftsmodellentwicklung und Sharing Economy und hat in den letzten Jahren umfangreich publiziert. Sieben seiner Beiträge sind in international anerkannten Fachzeitschriften erschienen.

In MU-MBA lehrt und coacht Prof. Dr. Lehmann im Modul „Wissenschaftliches Arbeiten“.

Dr. Tobias Sander

Dr. Tobias Sander

Dr. Tobias Sander leitet an der Hochschule Hannover den Bereich Qualitätssicherung in Studium und Lehre. Zuvor lehrte er von 2002 bis 2009 als wissenschaftlicher Angestellter (Post-Doc) an den Universitäten Göttingen, Flensburg und Karlsruhe in den Bereichen empirische Wirtschaftsforschung, Bildungsstatistik sowie Professions- und Organisationssoziologie. Seit 2007 ist er zudem als Berater von Ländern und Kommunen zur Personal- und Wirtschaftsstrukturentwicklung mit Schwerpunkt KMU tätig. Sein besonderes Interesse gilt dabei einer Personalentwicklung, welche die herkunftsbedingten Erwartungshaltungen der Mitarbeiter/innen berücksichtigt und so zusätzliche betriebliche Leistungspotentiale erschließt.

Er ist Autor diverser Bücher und wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel zum Ingenieurberuf, zur Organisations- und Personalentwicklung sowie zur Bildungsstatistik.

Dr. Renate Stöckmann-Bosbach

Dr. Renate Stöckmann-Bosbach

Frau Dr. Stöckmann-Bosbach ist studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlerin und Geschäftsführerin des Beratungsunternehmens S-T Consult. Als Personal und Business Coach berät sie u. a. in den Bereichen Unternehmensnachfolge und Changemanagement, führt Potenzialanalysen durch und erstellt Persönlichkeitsprofile. Zudem führt sie Trainings- und Coachingmaßnahmen im Bereich Soft Skills sowie der Führungskräfteentwicklung durch.

Seit 25 Jahren lehrt Frau Dr. Stöckmann-Bosbach an unterschiedlichen Hochschulen schwerpunktmäßig in den Bereichen Soft Skills, Schlüsselqualifikationen, Emotionale Intelligenz, kulturelle Kompetenz, Führung und Persönlichkeit sowie Projektmanagement. Im Studiengang „MU-MBA“ lehrt und coacht sie im Modul „Unternehmerisches Denken und Handeln“ den Bereich Unternehmerpersönlichkeit.

Prof. Dr. Torsten Spandl

Prof. Dr. Torsten Spandl

Herr Prof. Dr. Spandl sammelte nach dem Studium der Betriebswirtschaft an den Universitäten Regensburg, der Aston Business School in Birmingham und der Wirtschaftsuniversität Wien erste Berufserfahrungen in der Medizintechnik. Nach der Promotion im Fachgebiet Handel und Marketing war Herr Prof. Dr. Spandl viele Jahre in leitender Funktion in einer Tochterunternehmung der Otto Gruppe tätig. Im Jahr 2012 erfolgte der Ruf auf eine Professur an der Fachhochschule für die Wirtschaft in Hannover, wo er die Studiengangsleitung für einen Masterstudiengang verantwortet. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Themengebiete Marketing und Vertrieb.

In diesem Studiengang lehrt Herr Spandl das Modul „Markt und Vertrieb“.

Karsten Wiese

Karsten Wiese

Karsten Wiese ist als angestellter Dozent an der Hochschule Hannover und als freiberuflicher Dozent und Fernlehrer für verschiedene andere Hochschulen / Bildungsträger tätig.

Nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster startete er seine berufliche Entwicklung zunächst im Zentral-Controlling des OTTO-Versands in Hamburg. Er wechselte dann in mittelständische Unternehmensstrukturen und arbeitete als Controller, Leiter Controlling und Kaufmännischer Leiter für verschiedene Unternehmen sehr unterschiedlicher Branchen (Handel, Industrie, Dienstleistung) – überwiegend mittelständisch strukturiert, z.T. mit Konzernbindung bzw. in international geprägter Tätigkeit. Mehrere Jahre war er als angestellter bzw. freiberuflicher Unternehmensberater für mittelständische Unternehmen tätig.

Im Jahr 2009 wechselte er aus der Unternehmenspraxis in die Lehre und unterrichtet seitdem für verschiedene Hochschulen / Bildungsträger betriebswirtschaftliche Themen – mit den fachlichen Schwerpunkten „Kostenrechnung / Investitionsrechnung / Businessplan / Controlling / Unternehmenssteuerung“. Parallel ist er in geringerem Umfang auch weiterhin als Unternehmensberater im Themenfeld Controlling tätig.

Herr Wiese ist im Studiengang „MU-MBA“ Dozent im Modul „Kaufmännische Unternehmensführung“.

Franz Wirtz

Franz Wirtz

Franz Wirtz ist Personalentwickler an der Universität Osnabrück und u.a. verantwortlich für die zertifizierte Hochschuldidaktische Qualifizierung der Lehrenden. Er hat den Abschluss des I. und II Staatsexamens im gymnasialen Lehramt und war im Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität tätig. Zusatzqualifikationen: Ausbildung und Zertifikat zum Organisations- und Personalentwicklungsberater, Coaching, Mediation, Moderation und Führungskräfteentwicklung.

Nebenberuflich unterrichtet Herr Wirtz im 2. Bildungsweg zur Erlangung der Hochschulreife und ist als Berater, Trainer und Coach für die Niedersächsische Landesverwaltung und für andere Organisationen unterwegs.

Im Studiengang „MU-MBA“ ist Herr Wirtz im Modul „Unternehmerisches Denken und Handeln“ für den Themenschwerpunkt „Führung und Zusammenarbeit“ als Dozent tätig.

Prof. Dr. Daniel Wrede

Prof. Dr. Daniel Wrede

Prof. Dr. Daniel Wrede ist als Professor an der Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover, Abteilung Betriebswirtschaftslehre, beschäftigt. Seine Fachgebiete sind Wirtschaftspsychologie und soziale Kompetenz.

Nebenberuflich ist Prof. Dr. Wrede tätig als freier Trainer & Coach. Davor war er in verschiedenen Beratungsfirmen regional und bundesweit tätig. Es hat eine Ausbildung als Coach nach den Richtlinien des IACC, Zertifizierungen für verschiedene Persönlichkeitsmodelle.

In diesem Studiengang lehrt und coacht Herr Prof. Dr. Wrede im Bereich „Unternehmerisches Entscheiden“ des Moduls „Unternehmerisches Denken und Handeln“.