Einführung in das Unternehmertum
Die Thematisierung der Motivations- und Erfolgsfaktorenforschung und das Aufzeigen von Möglichkeiten unternehmerischer Selbstständigkeit erfolgt mit praxisorientierten Beispielen. Die behandelten Themen bilden eine sehr gute Grundlage für die weiteren Module im Studium.
Das Basismodul „Einführung in das Unternehmertum“ führt theoretisch und praktisch in die spezifischen unternehmerischen Herausforderungen und Chancen des mittelständischen Unternehmertums in Deutschland ein. Den Möglichkeiten schneller Entscheidungen, direkten Kunden- und Mitarbeiterkontakts, großer Marktnähe und Wendigkeit stehen Herausforderungen der nahezu „Allzuständigkeit“ von Führungskräften in Unternehmen mit flachen Hierarchien gegenüber. Hieraus ergeben sich persönliche und fachliche Anforderungen an Unternehmerpersönlichkeiten, die die besondere Existenzberechtigung des Studiengangs bilden.
Diese Herausforderungen sind den Fach- und Führungskräften mittelständischer Unternehmen wohl bewusst. Hiervon ausgehend bilden die Rahmenbedingungen unternehmerischen Handels im Mittelstand und die Erkenntnisse der Erfolgsfaktorenforschung der Betriebswirtschaftslehre und anderer betroffener Fachdisziplinen den Schwerpunkt. Das Basismodul ist die Grundlage für die Module „Unternehmerisches Denken und Handeln“ und „Betriebswirtschaftslehre mittelständischer Unternehmen“.