Einführung in das Unternehmertum
Die Thematisierung der Motivations- und Erfolgsfaktorenforschung und das Aufzeigen von Möglichkeiten unternehmerischer Selbstständigkeit erfolgt mit praxisorientierten Beispielen. Die behandelten Themen bilden eine sehr gute Grundlage für die weiteren Module im Studium.
Das Basismodul „Einführung in das Unternehmertum“ vermittelt Ihnen theoretisch und praktisch die spezifischen Herausforderungen und Chancen des mittelständischen Unternehmertums in Deutschland. Vorteile wie schnelle Entscheidungen, direkter Kunden- und Mitarbeiterkontakt sowie große Marktnähe stehen den Herausforderungen einer breiten Verantwortlichkeit in flachen Hierarchien gegenüber. Daraus ergeben sich besondere Anforderungen an Unternehmerpersönlichkeiten, die den Kern dieses Studiengangs bilden.
Das Modul beleuchtet die Rahmenbedingungen des unternehmerischen Handelns im Mittelstand und die Erfolgsfaktorenforschung der Betriebswirtschaftslehre und angrenzender Disziplinen. Es dient als Grundlage für die weiterführenden Module „Unternehmerisches Denken und Handeln“ und „Betriebswirtschaftslehre mittelständischer Unternehmen“.