Module und Lehrinhalte

Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick über die Module und Lehrinhalte des Masterstudiengangs „Mittelständische Unternehmensführung in Entrepreneurship“ (MBA).

Module

Einführung in das Unternehmertum

Die Thematisierung der Motivations- und Erfolgsfaktorenforschung und das Aufzeigen von Möglichkeiten unternehmerischer Selbstständigkeit erfolgt mit praxisorientierten Beispielen. Die behandelten Themen bilden eine sehr gute Grundlage für die weiteren Module im Studium.

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Das Basismodul „Einführung in das Unternehmertum“ vermittelt Ihnen theoretisch und praktisch die spezifischen Herausforderungen und Chancen des mittelständischen Unternehmertums in Deutschland. Vorteile wie schnelle Entscheidungen, direkter Kunden- und Mitarbeiterkontakt sowie große Marktnähe stehen den Herausforderungen einer breiten Verantwortlichkeit in flachen Hierarchien gegenüber. Daraus ergeben sich besondere Anforderungen an Unternehmerpersönlichkeiten, die den Kern dieses Studiengangs bilden.

Das Modul beleuchtet die Rahmenbedingungen des unternehmerischen Handelns im Mittelstand und die Erfolgsfaktorenforschung der Betriebswirtschaftslehre und angrenzender Disziplinen. Es dient als Grundlage für die weiterführenden Module „Unternehmerisches Denken und Handeln“ und „Betriebswirtschaftslehre mittelständischer Unternehmen“.

Präsenzzeit: 25 Stunden CP: 5 Lehrender: Prof. Dr. Stefan Bieler

Unternehmerisches Denken und Handeln 1

Unternehmerisches Denken und Handeln („Entrepreneurial Spirit“) ist eine Schlüsselkompetenz für Unternehmer*innen. Dieses Modul fokussiert auf die systematische Entwicklung von Reflexions-, Beratungs- und Kooperationsfähigkeiten sowie auf die Selbstreflexion über Leadership und unternehmerische Persönlichkeit. Zudem wird die Gestaltung von Führungsbeziehungen und Teamdynamiken in mittelständischen Unternehmen behandelt.

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Das Modul ist auf die Reflexion und die Gestaltung eigener (Führungs-) Kompetenzen und das Erkennen von (Führungs-) Schwächen ausgerichtet. Interaktive oder direkte Führungsbeziehung („Leadership“) dient der Umsetzung der strukturellen Führung. Sie läuft primär über persönliche (auch informelle und nonverbale) Interaktionen und betrifft positions- wie personenbezogene Erwartungen sowie damit verbundene Funktionen: vom Analysieren, Reflektieren, Interpretieren bis zum Entscheiden, Kooperieren und Gratifizieren.

Das Modul geht von der wissenschaftlich getragenen Erkenntnis aus, dass es für die Schlüsselkompetenzen einer professionellen Führungskraft bei weitem nicht ausreicht, über das notwendige Fachwissen (Hard Skills) zu verfügen. Genauso wichtig sind die Schlüsselqualifikationen zur Berufsfähigkeit (Employability). Dazu gehören unter anderem Kommunikationsfähigkeit, Einfühlungsvermögen, Kreativität, Analysefähigkeit, gute Lern- und Arbeitstechniken, Leistungsbereitschaft, Flexibilität, Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit und vieles mehr.

Präsenzzeit: 56 Stunden CP: 8 Lehrender: Dr. Renate Stöckmann-Bosbach, Franz Wirtz, Prof. Dr. Christoph von Viebahn

Wissenschaftliche Methoden

„Wissenschaftliche Methoden“ für die mittelständische Unternehmensführung? Der logische Zusammenhang dieser beiden vermeintlich fremden Welten ergibt sich erst auf den zweiten Blick: Denn fundierte und aktuelle Informationen über Kunden, Wettbewerber oder andere Stakeholder sind unabdingbar für das erfolgreiche Management von Unternehmen. Dazu werden KMU-relevante Marktforschungsinstrumente vorgestellt und diskutiert – und in der Praxis der Studierenden erprobt.

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Dieses Modul verfolgt drei Ziele: Erstens sollen die wesentlichen Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens (Themenfindung, Strukturen, Schreiben, Zitieren, etc.) wiederholt und ergänzt werden. Zweitens sollen spezielle Kenntnisse zu qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden aufgebaut und vertieft werden. Drittens sollen die Lehrinhalte auf praktische Fragestellungen übertragen und angewendet werden (Erforschung von Wettbewerbern, Kunden, Marktumfeld, etc.). Durch die praktische Anwendung ergibt sich für dieses Modul eine Schnittstelle zum Modul „Markt und Vertrieb“. Bei der Diskussion und Anwendung aller Themen soll den strukturellen und personellen Besonderheiten mittelständischer Unternehmen Rechnung getragen werden.

Nach erfolgreichem Abschluss dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage, eine hochwertige wissenschaftliche Arbeit selbstständig zu erstellen. Die Studierenden beherrschen die wichtigsten Methoden der Datenerhebung und Datenanalyse und können sie selbstständig auf ein begrenztes Forschungsdesign anwenden. Die Studierenden können effektive und den Rahmenbedingungen mittelständischer Unternehmen angemessene Instrumentarien der Marktforschung auswählen und einsetzen.

Präsenzzeit: 35 Stunden CP: 7 Lehrender: Prof. Dr. Michael Kempe

Strategie und Innovation

Die Veranstaltung "Strategie und Innovation" hat das Ziel, Ihnen das erforderliche Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, um in einer sich ständig verändernden Geschäftswelt erfolgreich zu sein und innovative Lösungen für strategische Herausforderungen zu entwickeln. Sie werden ermutigt, aktuelle Trends und Entwicklungen in den Bereichen Strategie und Innovation kritisch zu reflektieren und anzuwenden, um realistische Lösungen für reale Geschäftsszenarien zu entwickeln. Zudem werden Sie in der Lage sein, einen Geschäftsplan oder ein Strategiepapier zu erstellen und darüber mit der Gruppe zu diskutieren.

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Sie tauchen in die spannende Welt der strategischen Unternehmenspositionierung ein und lernen, wie Sie ein Unternehmen optimal im Markt platzieren. Sie entwickeln die Fähigkeit, Geschäftsmodelle detailliert zu beschreiben und eigenständig die wichtigsten Parameter für die strategische Ausrichtung eines Unternehmens zu erarbeiten. Besonders unter den herausfordernden Bedingungen eines mittelständischen Unternehmens – mit begrenzten Managementressourcen und Budgets – werden Sie lernen, Innovationen und Veränderungen der Unternehmensziele zu planen, zu bewerten und erfolgreich umzusetzen.

Mit einem Fokus auf strategische Analyse und Planung werden Sie sich intensiv mit Fragen des Innovationsmanagements befassen. Sie lernen, wie man Quellen und Arten von Innovationen identifiziert und wie Innovationsprozesse gestaltet werden können.

Am Ende des Kurses sind Sie bestens vorbereitet, um ausgehend von einer fundierten strategischen Analyse den Innovationsbedarf in Unternehmen zu erkennen, Innovationsprojekte zu planen und diese erfolgreich in die Tat umzusetzen.

Präsenzzeit: 40 Stunden CP: 8 Lehrender: Prof. Dr. Anja Trichterborn, Dr. Tobias Priesing

Marketing und Vertrieb

Einer der kritischen Erfolgsfaktoren eines jeden Unternehmens ist die strategische Positionierung und Bewerbung des eigenen Leistungsangebots am Markt. Ebenso bedeutsam ist die Umsetzung der marktbezogenen Strategien in eine Vertriebsplanung und das Steuern der Vertriebsaktivitäten.

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Aufbauend auf der strategischen Unternehmensplanung verstehen Sie die Rolle des strategischen Marketings darin, marktbezogene Informationen zur Entscheidungsfindung bereitzustellen. Darauf aufbauend erarbeiten Sie für einzelne Geschäftsfelder Strategien, die das Erreichen der angestrebten Ziele ermöglichen. Wichtige Aspekte dabei sind Zielgruppenbildung, Bestimmung eines relevanten Marktvolumens, Marktsegmentierung und eine klare Positionierung im Markt. In mittelständischen Unternehmen erfolgen diese Aufgaben in enger Zusammenarbeit mit der Unternehmensleitung. Große Unternehmen setzen spezialisierte Fachabteilungen ein, die durch vielfältige Agenturunterstützung begleitet werden. Deshalb ist es für Sie als Inhaber*innen, Geschäftsführer*innen und leitende Angestellte von besonderer Bedeutung, die marktbezogene Strategiebildung und deren operative Umsetzung zu durchdringen. Auch die wesentlichen Aspekte der Vertriebsstrategie und -planung müssen Ihnen so vertraut sein, dass Sie fundierte Entscheidungen treffen und selbst planen können.

Präsenzzeit: 30 Stunden CP: 6 Lehrender: Prof. Dr. Torsten Spandl

Unternehmerisches Denken und Handeln 2

Unternehmerisches Denken und Handeln 2 umfasst das Treffen und Umsetzen von Entscheidungen, die Nutzung des eigenen Handlungsspielraums, Techniken und Konzepte zur Problemlösung und die gezielte Entwicklung der eigenen Persönlichkeit.

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Sie lernen, die Konsequenzen ihres Handelns zu erkennen und rational zu steuern, Fehler als Lernmöglichkeiten zu nutzen und Risiken zu bewerten. Sie übernehmen Verantwortung und tragen aktiv zum Unternehmenserfolg bei. Sie verstehen die Bedeutung von Haltungen und Wertesystemen in Organisationsstrukturen und können diese bei Mitarbeitenden erkennen und steuern, um Effizienz und Produktivität zu steigern. Sie treffen fundierte Entscheidungen, erlernen Problemlösungstechniken und wenden diese in strategischen Kontexten an. Zudem prüfen sie ihre Eignung und Pläne für eine unternehmerische Tätigkeit.

Präsenzzeit: 40 Stunden CP: 8 Lehrender: Prof. Dr. Fabian Lang, Teddy Lange, Dr. Renate Stöckmann-Bosbach, Prof. Dr. Christoph von Viebahn

Gründungs-, Kauf- und Nachfolgemanagement

Ziel dieses Moduls ist es, Ihnen nicht nur das oft fremde Vokabular von Banker*innen, Unternehmensberater*innen und Steuerberater*innen verständlich zu machen, sondern Sie auch zu befähigen, mit diesen Berater*innen auf Augenhöhe zu diskutieren. Neben der Wissensvermittlung anhand praxisnaher Beispiele erhalten Sie einen Werkzeugkasten wirksamer Controllinginstrumente für den täglichen Gebrauch nach einer Unternehmensübernahme.

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In diesem Modul sollen besonders die Gründung und die Nachfolge eines eigentümergeführten Unternehmens betrachtet werden. Nicht selten stellt dies ein einschneidendes Ereignis sowohl für den jungen, als auch für die übergebenden Alt-Unternehmerinnen und Alt-Unternehmer dar. In diesem Zusammenhang sollen zuerst die unterschiedlichen Gesellschaftsformen in Deutschland vorgestellt werden. Dabei wird zwischen betriebswirtschaftlichen, steuerlichen und rechtlichen Aspekten unterschieden. Die national am häufigsten vertretenen Gesellschaftsformen sind, gerade im Mittelstand, neben den Einzelunternehmen, die GmbH und die GmbH & Co. KG. Diese werden in einem eigenen Kapitel unter verschiedenen Gesichtspunkten genauer untersucht. Thematisch wird dieser Bereich mit dem Nachfolgeprozess abgerundet. Hier werden verschiedene Phasen vorgestellt, die bei einer typischen Unternehmensnachfolge auftreten. Jedoch steht nicht nur die Gründung bzw. die Nachfolge in diesem Modul im Vordergrund. Auch der Kauf eines fremden Unternehmens erfordert viel Know-How und ist sehr facettenreich.

In verschiedenen Themenblöcken werden die Unternehmensanalyse und Bewertung eines Unternehmens sowie die Möglichkeiten einer Finanzierung beleuchtet. Dabei werden die verschiedenen Instrumente und Dimensionen der Unternehmensanalyse und die relevanten Verfahren zur Bewertung von Unternehmen vorgestellt. Im Finanzierungsteil werden Eigen- und Fremdkapital gegenübergestellt und es wird ein Überblick über Förderungsmöglichkeiten durch verschiedene Institutionen gegeben.

Präsenzzeit: 25 Stunden CP: 5 Lehrender: Jens Bruns, Ulrich Gehrke

Kaufmännische Unternehmensführung

Wie steuert man „zahlenseitig“ sein Unternehmen am besten, ohne dabei „Kennzahlenfriedhöfe“ zu schaffen oder das Unternehmen „im Blindflug“ zu steuern? Indem man das sinnvoll verwertet, was bereits vorhanden ist, Bilanzen, GuV und die Datev-BWA. Keine überflüssige Rechnerei oder Analysen, aber gerade so viel, dass man damit sein Unternehmen im Tagesgeschäft gut „controllen“ kann. Ein Beispiel aus der Kostenstellenrechnung soll exemplarisch aufzeigen, wie die BAB-Zahlen in Kombination mit einem variablen Vergütungssystem zu zielgerichteter (d.h. Wirtschaftlichkeit fördernder) Kommunikation führen - Zahlen also die Grundlage für Verbesserungsprozesse werden.

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Ziel dieses Moduls ist es, Ihnen die relevanten Steuerungsgrößen für die finanzielle und kaufmännische Unternehmensführung kleiner und mittelständischer Unternehmen zu vermitteln. Im Mittelpunkt steht die Frage, welche Kenntnisse eine mittelständische Unternehmerin oder ein mittelständischer Unternehmer besitzen muss, um das Unternehmen sowohl intern als auch extern gegenüber Stakeholdern nachvollziehbar und überzeugend darzustellen.

Angesichts der traditionell starken Abhängigkeit von der Bankenfinanzierung in KMU werden Ratingprinzipien behandelt, ebenso wie prospektive Planungsinstrumente in Bezug auf Investitionen, Cash Flow sowie Kosten und Erlöse.

Präsenzzeit: 40 Stunden CP: 8 Lehrender: Prof. Dr. Stefan Bieler

Organisation, Führung und Recht

In den Lehrveranstaltungen dieses Moduls arbeiten Sie mit realitätsnahen Fallstudien, die Probleme im täglichen Arbeitsumfeld aufzeigen und die Spannungsfelder einer wachsenden Organisation deutlich machen. Sie erarbeiten Ansätze für Restrukturierungen und Organisationsoptimierungen bei Unternehmenskrisen sowie die Herausforderungen der Stablinien- und Multi-Matrix-Organisationen.

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Insbesondere in kleinen und mittleren Unternehmen hängt der Erfolg des Unternehmens und die langfristige strategische Positionierung häufig von einzelnen erfahrenen Leistungsträger*innen ab. Diese Schlüsselpersonen sind meist Mitarbeitende der ersten Stunde oder besitzen fundierte Erfahrungen in Bezug auf ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens.

Zentrale Fragestellungen dieses Moduls sind moderne Formen von Organisations- und Führungsstrukturen (wie z.B. Lean Management und agiles Projektmanagement) und wie diese im Spannungsfeld zwischen persönlicher und struktureller Einflussnahme auch für mittelständische Unternehmen effektiv angewendet werden können. Ziel ist es, Wissens- und Leistungsträger*innen angemessen in die Unternehmensstrukturen zu integrieren.

Die Anpassung von Organisationsstrukturen oder die Delegation von Entscheidungskompetenzen sind häufige Auslöser für Konflikte im Unternehmen. In diesem Modul lernen Sie die theoretischen Mechanismen einer Reorganisation zu verstehen und auf die eigene Unternehmenssituation anzuwenden.

Zudem bietet das Modul einen Überblick zu grundlegenden rechtlichen Fragestellungen, darunter Vertrags- und Schadensrecht, Handels-, Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht sowie Grundlagen des Arbeitsrechts.

Präsenzzeit: 30 Stunden CP: 6 Lehrender: Prof. Dr. Lars Baumann, Franziska Gassel

Personalmarketing und Anreizsysteme

In diesem Modul erhalten Sie Einblicke in die wichtigsten Regeln für die professionelle Gestaltung eines Projekts zur Rekrutierung neuer Mitarbeiter*innen. Sie erfahren, welche Schritte bei einem solchen Vorhaben unbedingt beachtet werden müssen, um geeignete Kandidat*innen für Ihr Unternehmen zu gewinnen, und welche Maßnahmen wirksame Barrieren gegen die Abwerbung Ihrer Mitarbeiter*innen bilden.

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Genügend Fachkräfte zu finden und zu binden, ist für Unternehmen mittlerweile ein entscheidender Erfolgsfaktor geworden. Der demografische Wandel hat in den letzten Jahren zu einem starken Fachkräftemangel geführt. Früher bewarben sich Mitarbeiter*innen bei Unternehmen, heute müssen sich viele Unternehmen bei potenziellen Mitarbeiter*innen bewerben. Während Großunternehmen oft bereits geeignete Maßnahmen, Konzepte und Programme entwickelt haben, um diese Herausforderung zu meistern, waren Themen wie Personalmarketing, Anreizsysteme und Arbeitgeberattraktivität in kleineren Unternehmen zwar wichtig, aber nicht im Fokus der Geschäftsführung.

Dabei lohnt sich ein Blick auf die Potenziale kleiner und mittelgroßer Unternehmen. Die Bedürfnisse der Mitarbeiter*innen haben sich verändert: Flexibilität in der Arbeitsgestaltung, selbstbestimmtes Arbeiten, Individualität, Teilhabe an Entscheidungen, ein teamorientiertes familiäres Umfeld, sinnstiftende Aufgaben, Kommunikation auf Augenhöhe und flache Hierarchien sind einige der Aspekte, die heute von Mitarbeiter*innen geschätzt werden. Der Wunsch nach einem hohen Gehalt, das vor allem in größeren Unternehmen möglich ist, tritt in den Hintergrund.

Es gilt daher, in Ihrem mittelständischen Unternehmen geeignete Maßnahmen zur Gewinnung und langfristigen Bindung von Mitarbeiter*innen zu finden. Machen Sie sich die Stärken und Anreizfaktoren Ihres Unternehmens bewusst und entwickeln Sie passende Maßnahmen, um diese erfolgreich umzusetzen.

Präsenzzeit: 25 Stunden CP: 5 CP Lehrender: Bettina Dombrowski

Modulplan